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Proaktiver Chat

Proaktiver Live-Chat ist ein phantastisches Mittel zur Erhöhung der allgemeinen Interaktion auf Ihrer Website sowie zur Erhöhung von Konversionen und der Verbesserung des Kundenerlebnisses. Kurz gesagt, ist proaktiver Live-Chat ein automatischer Nachrichtengenerator, der dazu benutzt wird, Kunden, die Ihre Website besuchen, dazu anzuregen, über ein Chatfenster ein Gespräch mit Kundenservicemitarbeitern zu führen. Es gibt Ihnen die Möglichkeit, sich während der Customer Journey auf einen spezifischen Websitebesucher zu konzentrieren, um diesen danach mithilfe audiovisueller Signale zu einer live Chatsitzung einzuladen. Die Einladung wird in Form eines Chatfensters mit einer angepassten Mitteilung angezeigt, wie beispielsweise: „Haben Sie ein Problem mit der Bezahlung? Ich kann Ihnen hierbei helfen.“

Reaktiver Chat ist die Methode, mithilfe derer ein Chat-Button auf Ihrer Website einfach auf einen Kunden wartet, der darauf klickt, falls er Hilfe benötigt. Proaktiver Chat sucht also aktiv nach der Interaktion mit Besuchern auf Basis ihres Verhaltens; ein proaktiver Chat wird durch die Handlungen der Benutzer verursacht, und wir sind diejenigen, die im Namen Ihres Unternehmens das Gespräch beginnen anstelle des Besuchers. Proaktives Chat kann das Problem des Konsumenten erfassen, sobald es auftritt, bietet Hilfe an und begleitet den Kunden zu einer Lösung und/oder einem Verkauf. Proaktiver Chat kann also dabei helfen, das Bedürfnis von Konsumenten nach Kontakt zu erfüllen, während gleichzeitig Umsatzsteigerungen erzielt und Warenkorbabbrüche reduziert werden.

Wie funktioniert proaktiver Chat?

Mit dieser Funktion öffnet sich das Chat-Fenster automatisch für Besucher, nachdem bestimmte Bedingungen erfüllt wurden, z.B. nachdem der Besucher die Website für eine bestimmte Dauer besucht. Wenn die durchschnittliche Zeit auf der Checkout-Seite beispielsweise anderthalb Minuten beträgt, können Sie nach 2 Minuten automatisch eine Einladung zum Chat verschicken, um den Besuchern, die Probleme oder Zweifel haben, Hilfe anzubieten.  Die von uns verwendete Software lädt einen Besucher nur 1x pro Browser-Sitzung ein, um Ärgernis beim Besucher zu vermeiden.

Proaktive Chat-Kommunikation findet nahezu immer automatisch statt, und zwar unter Berücksichtigung einer oder mehrerer Business Rules. Die effektivsten, proaktiven Begrüßungen sind komplett maßgeschneiderte Begrüßungen, die auf der Basis von detailliertem Besucherverhalten aktiviert werden. Die Möglichkeiten sind im Grunde endlos, was deren Entwicklung auch am schwierigsten macht. Bei LiveChat Pro haben wir umfangreiche Erfahrung mit proaktiven Begrüßungen, die erfolgreich sind. Die gesammelten Daten aus der Besucher-Verfolgungsfunktion werden für die Business Rules verwendet. Es können verschiedene Business Rules erstellt werden, sodass Sie sich auf verschiedene Arten von Käufern, spezifische Website-Bereiche und spezifische Stellen im Verkaufstrichter konzentrieren können.

Um die richtigen Business Rules entwickeln zu können, ist es wichtig, Einsicht in das Besucherverhalten zu erhalten. Diese Einsicht bekommt LiveChat Pro über Google Analytics. Hierfür setzt LiveChat Pro Experten ein, die über die Zertifizierung Google Analytics Qualified Individual verfügen.

Proaktive Einladungen müssen sorgfältig formuliert werden, sodass diese sich an die richtigen Personen richten, und das zu den richtigen Zeitpunkten. Proaktiver Chat bietet Möglichkeiten für eine höhere Bindung, und wenn die Einladungen gezielt sind, können diese für diese Bindung sorgen.

Proaktiver Live-Chat wird relativ wenig von anderen Unternehmen genutzt. Der Grund dafür ist zweifellos die Komplexität einer solchen Implementierung. Wir setzen maßgeschneiderte proaktive Be

grüßungen nahezu immer bei unseren Kunden ein und wissen also, was wir tun müssen, um dafür zu sorgen, dass der Live-Chat auf den Websites unserer Kunden effektiv ist. Wir nutzen seit Jahren den proaktiven Live-Chat. Sollten Sie diese Möglichkeit nicht nutzen, verpassen Sie wertvolle Gespräche, Leads und Konversionen.

Kurz gesagt, proaktiver Live-Chat kann eine wichtige Verstärkung Ihrer Online-Leistungen sein, sowohl was die Steigerung von Konversion betrifft als auch die Erzeugung einer besseren Erfahrung für Ihre Kunden. Wenn Ihre aktuelle proaktive Live-Chat-Strategie nicht zu mehr Chats mit Kunden auf Ihrer Website führt oder die Gesamtleistung nicht verbessert, möchten Sie vielleicht Kontakt mit uns aufnehmen, sodass wir Sie hierbei unterstützen können.